02.05.2024

Handysucht – wann wird Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen zum Problem? - Medienmittwoch der Stadtbibliothek Mannheim

Nahezu alle Jugendlichen besitzen heutzutage ein eigenes Smartphone und nutzen es täglich. Wann wird der Konsum zum Problem? Wie und warum kann sich daraus eine Abhängigkeit entwickeln? Wie äußert sich "Handysucht"? Die Suchtberatung bietet präventive Maßnahmen und individuelle Beratung zum Thema exzessive Medien- und Internetnutzung.

Charlotte Zimmer vom Caritasverband Mannheim e.V. spricht mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Präventionsprojektes "Klick im Blick" über Medien und Sucht.

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, 17 Uhr
in der Zentralbibliothek im Stadthaus N1

gewährt sie aus pädagogischer Perspektive einen Überblick zu Ursachen, Entstehung und Merkmalen von Abhängigkeit. Die Mitarbeiterin der Caritas-Suchberatung berichtet von ihren Erfahrungen bei der Prävention und Beratung und gibt Hinweise für einen konstruktiven Umgang mit Betroffenen. Auch konkrete Hilfsangebote der Suchtberatung werden vorgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung vorab per E-Mail unter stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder unter Tel. 0621 293 8933 ist erforderlich.

In Kooperation mit dem Caritasverband Mannheim e.V.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Janina Ries | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: janina.ries@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel